Startseite » Aktuelles » Stern-Rad-Wallfahrt begeistert

Stern-Rad-Wallfahrt begeistert

Radfahrer aus dem östlichen Landkreis Tirschenreuth machten sich am Sonntag vormittag auf dem Weg zur Wallfahrtsstätte St. Anna bei Plan in Tschechien. Über 20 begeisterte Biker aus Bärnau, Plößberg, Tirschenreuth und Waldsassen warteten bereits in Tirschenreuth zusammen und radelten gemütlich Richtung Mähring. Am ehemaligen Grenzübergang Mähring schlossen sich weitere Radpilger an und machten zunächst an der Kapelle in Promenhof halt. In Hinterkotten war eine Stärkung möglich ehe es weiter Richtung Plan ging. Da noch genügend Zeit war, bat Organisator Herbert Konrad noch eine Rundfahrt über den erneuerten Marktplatz in Plan an und gab einige Erklärungen zu der Partnerstadt von Tirschenreuth. Über den Pilgerweg ging es zur Wallfahrtskirche wo Konrad noch Wissenswertes zur St. Anna Wallfahrtsstätte erzählte. Mährings Pfarrer Armin Maierhofer begrüßte die über 50 Gottesdienstbesucher von beiden Ländern und stimmte kräftig „Lobe den Herren“ an. Der Priester erinnerte daran, dass jeder Getaufte ein Kind Gottes sei und sich im Leben für Christus entscheiden solle. In schwierigen Zeiten, wie z.B. während der Christenverfolgung, war die Bindung stärker als es jetzt der Fall ist. Nach der Messe trat der radbegeistere Priester selbst in die Pedale seines Rennrades und geleitete die Radfahrer zur Kaffeepause in den Pfarrgarten nach Mähring. Gestärkt zerstreuten sich die Teilnehmer wieder in alle Richtungen und machten die Sternradwallfahrt für viele, denen St. Anna völlig neu war, zu einem großartigen Erlebnis.

Die Radpilger stellten sich nach der hl. Messe zu einem Gruppenfoto vor der Wallfahrtskirche St. Anna auf