Startseite » Aktuelles » Neuer Vorsitzender beim Förderverein St. Anna

Neuer Vorsitzender beim Förderverein St. Anna

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Der Förderverein St. Anna hielt am2. Aug. 2021 die Jahreshauptversammlung im Jugendheim in Mähring ab. Vorsitzender Herbert Konrad konnte unter den 25 Vereinsmitgliedern von den Geistlichen den Stadtpfarrer Georg Flierl, Pfarrer Armin Maierhofer, Stadtpfarrer Jaroslav Šašek und den neuen Stadtpfarrer von Plan, Pater Jiri Maykov begrüßen. Die Stadt Tirschenreuth wurde von Stadträtin Doris Schön vertreten, von der Marktgemeinde Mähring war Bürgermeister Franz Schöner und von Plana der 2. Bürgermeister Pavel Nutil anwesend.

Coronabedingt musste die JHV 2020 entfallen, somit umfasste der Tätigkeitsbericht die Ereignisse ab der Versammlung 2019 bis zum 1. 8. 2021.

So mussten auch die Fusswallfahrten von Mähring nach Plan im Jahre 2020 und 2021 entfallen, zum Anna-Fest wurde jeweils eine Festmesse abgehalten. In diesem Jahre war der Vorsitzende des Sudentendeutschen Priesterrates, Stadtpfarrer und Regionaldekan Holger Kurschina aus Roding gekommen.  Herbert Konrad berichtete von der Anbringung einer Gedenktafel für zwei besondere Förderer, dem ehemaligen Stadtpfarrer Georg Maria Witt und Architekt Klaus-Peter Brückner. Verabschieden musste man den bisherigen Stadtpfarrer Jaroslav Šašek, seinen Nachfolger Pfarrer Jiri Maykov konnte man begrüßten.

Veränderungen gab es bei der Neuwahl der Vorstandschaft.  Nicht mehr zur Verfügung standen Herbert Konra als Vorsitzender, Pfarrer Armin Maierhofer als Stellvertreter und Schriftführer Hans Meißner.  Zum neuen Vorsitzenden wurde Reinhard Legat, zum Vertreter Stadtpfarrer Georg Flierl und zum Schriftführer Gerhard Wagner gewählt. Die weiteren Positionen blieben unverändert, für Pfarrer Šašek ist nun Pfarrer Maykov im Amt.

Reinhard Legat übernimmt nun das Amt des Vorsitzenden von Herbert Konrad, (v.l.) der seit der Vereinsgründung im Jahre 1998 diese Tätigkeit ausübte.