Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am 21. April waren alle Mitglieder des Förderverein St. Anna e.V. zur Jahreshauptversammlung in das Pfarrheim nach Mähring eingeladen.

Zu Beginn ließ 1. Vorsitzender Reinhard Legat das vergangene Jahr Revue passieren. In den Monaten April, Mai, Juni, August, September und Oktober fanden an jedem 3. Samstag wieder deutschsprachige Gottesdienste in St. Anna statt.
Besonders erwähnte er die erste E-Bike-Wallfahrt „Grenz-Erfahrung“, die in diesem Jahr wieder am 20.Mai stattfinden wird. Im Herbst waren kleine Renovierungsarbeiten an der Außenfassade der Annakirche erforderlich. Die Dachrinne wurde von einer Dachdeckerfirma gereinigt. Leider kam es zu einem Diebstahl eines Fallrohres an der Ostseite der Kirche. Auch dieses Rohr wurde ersetzt. Der Förderverein beteiligt sich mit einem Betrag von 500,-€ an den angefallenen Kosten.
Wallfahrtsleiter Dr. Max Schön zeigte sich von der Resonanz der 34. Wallfahrt am letzten Julisamstag positiv überrascht. Es konnten wieder zahlreiche deutsche und tschechische Pilger auf dem Annaberg begrüßt werden, die Wallfahrtskirche war bis auf den letzten Platz besetzt.

Renovierungsbeauftragter, Herbert Konrad teilte mit, dass die Innenrenovierung noch nicht begonnen werden konnte, da noch einige Gutachten ausstehen. Sobald die Flächen der Deckenfresken ermittelt sind, können Fördermittel beantragt werden und man wird sehen, ob es zu einer Renovierung oder zu einer Reinigung der Gemälde kommen wird.
Klaus Steckbauer legte seinen Kassenbericht vor. Kassenprüfer, 1. Bürgermeister Franz Stahl bescheinigte Klaus Steckbauer eine einwandfreie Kassenführung und bat die Jahreshauptversammlung um die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

Bürgermeister Franz Stahl und Bürgermeister Franz Schöner dankten dem Förderverein für seine Bemühungen um die Freundschaft zwischen den Nachbarländern und sicherten dem Verein ihre Unterstützung zu.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins St. Anna e.V. standen turnusgemäß auch wieder Neuwahlen an. Die kompletten Vorstandschaft stellte sich zur Wiederwahl und so hatte Wahlleiter Paulus Mehler keine Mühen, die Wahlen durchzuführen. Der Vorstand des Fördervereins wurde einstimmig wiedergewählt.

Stehende Reihe von links: 2.Bürgermeister der Stadt Plana, Pavel Nutil (Beisitzer), Klaus Steckbauer (Kassier), Herbert Konrad (Beauftragter für die Innenrenovierung von St. Anna), 1.Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth, Franz Stahl (Kassenprüfer), Dr. Maximilian Schön (Wallfahrtsleiter), Gerhard Wagner (Schriftführer), Bürgermeister der Gemeinde Mähring, Franz Schöner, Werner Dittrich (Kassenprüfer), Gerhard Bezenka (Beisitzer),
Sitzende Reihe von links: Rosa Schöner (Beisitzerin), Pfarrer Jiri Majkov (Beisitzer), Reinhard Legat (1.Vorsitzender), Stadtpfarrer Georg Flierl (2.Vorsitzender).