Startseite » Aktuelles » Festmesse ohne Wallfahrt

Festmesse ohne Wallfahrt

St. Anna Festmesse 2020

Coronabedingt wurde 2020 in der Wallfahrtskirche St. Anna mit zahlreichen Gläubigen eine großartige Messe gefeiert.

Trotz der Einschränkungen durch Covid19 fand in diesem Jahr die 31. Grenzüberschreitende Wallfahrt nach St. Anna bei Plana statt. Leider musste die Fußwallfahrt ausfallen, aber fast 100 Gläubige von tschechischer und deutscher Seite, darunter auch 15 Radfahrer aus Tirschenreuth, fanden sich in der herrlichen Barockkirche auf dem Annaberg ein. So konnte man einen Tag vor dem Kirchenfest der Heiligen Mutter Anna und des Heiligen Joachim, den Großeltern von Jesus, einen festlichen Gottesdienst feiern.

Aus Tirschenreuth und Umgebung machten sich auch Radfahrer auf den Weg zur Wallfahrtskirche St. Anna

 

Pfarrer Armin Maierhofer, Pfarrer Jaroslav Šašek,  Stadtpfarrer Georg Flierl u. Kaplan Daniel Fenk, v. l.

Regionaldekan Georg Flierl aus Tirschenreuth, war in diesem Jahr der Anführer der Wallfahrt. Mit ihm standen Pfarrer Jaroslav Šašek aus Plana, Pfarrer Armin Maierhofer aus Mähring und Kaplan Daniel Fenk  am Altar. Sophie Legat (Barockflöte) und das Doppelquartett des MGV Tirschenreuth und Leitung von Horst Schultes umrahmten die Messe musikalisch und wurden dabei von Werner Fritsch an der Orgel begleitet.

Das Doppelquartett des Männergesangvereins Tirschenreuth trug zur musikalischen Gestaltung der Festmesse bei, Leitung Horst Schultes, Organist Werner Fritsch
Sophie Legat trug mit ihrer Barockflöte zwei Musikstück bei

Die Bedeutung der Großeltern

Als Prediger war der Tirschenreuther Kaplan Daniel Fenk  mit seinen Erfahrungen aus der St. Anna  Hochburg in Sulzbach Rosenberg geradezu prädistiniert und erinnerte an ein unscheinbares Paar.

Die zunächst kinderlos gebliebenen Anna und Joachim erwartete nach großer Leidenszeit ihre Tochter Maria und mit ihr wurden sie die Großeltern von Jesus, dem Sohn Gottes.  Die Großeltern haben auch heute eine große Aufgabe bei der Glaubensweitergabe und der Erziehung der Enkelkinder. Gerade in den letzten Monaten wurde dies durch den eingeschränkten Betrieb in Kindergärten und Schulen deutlich.

Kaplan Fenk schloß mit den Worten:  Ich bitte Sie, liebe Großeltern,  nehmen sie diese, Ihnen anvertraute und wichtige Aufgabe wahr. Seien sie gute Vorbilder im Glauben und beten sie für Ihre  Kinder und Enkel. Zeigen sie ihnen, soweit es möglich ist, wie schön der Glaube sein kann und wie viel Kraft er für das Leben gibt.  Gott selbst, möge Sie auf die Fürsprache der hl. Anna und des hl. Joachim für diese Aufgabe stets neu durch seinen Geist stärken, damit ihnen das in rechter Weise gelingt! So rufen wir zum Schluss: hl. Anna und hl. Joachim – bittet für uns!

Dankesworte

Am Ende der beeindruckenden Messfeier bedankte sich der Vorsitzende des Fördervereins St. Anna, Herbert Konrad, bei den treuen Pilgern, die sich unter Beachtung der Hygienebestimmungen an der Festmesse beteiligten. Besonders bedankte er sich für die festliche, musikalische Gestaltung durch die Flötistin und durch den MGV. Den Bürgermeistern Peter Gold , Pavel Nutil und Franz Schöner sagte er ein „Vergelt`s Gott“ für die Unterstützung durch die Gemeinden Tirschenreuth, Plana und Mähring.
Regionaldekan Flierl und der Fördervereinsvorsitzenden gaben der Hoffnung Ausdruck, dass die 32. Wallfahrt im Jahr 2021 wieder im ursprünglichen Rahmen stattfinden kann. An der  Wallfahrt möchte man aber auch unter den Einschränkungen von Covid19 weiterhin festhalten.  Der vom Vorsitzenden angesprochenen  geplante Renovierung des Innenraumes der Wallfahrtskirche bedachten die Gläubigen mit stattlichen Geldspenden.

Text von Reinhard Legat u. Herbert Konrad

Bilder von Reinhard Legat