Startseite » Aktuelles » E-bike-Wallfahrt 21.05.2022

E-bike-Wallfahrt 21.05.2022

Grenz – Erfahrung – 80 Kilometer E-bike Wallfahrt nach St.Anna

 

 

Am Samstag, dem 21. Mai, folgten 14 Radfahrer*innen der Einladung des Fördervereins St. Anna Plan zu einer herausfordernden Radwallfahrt zum Annaberg bei Plan / CZ.

 

Um 12.00 Uhr startete die kleine Gruppe, nach dem Mittagsläuten und dem „Engel des Herrn“, an der Fischhofbrücke in Tirschenreuth.

Der Hinweg führte über Marchaney, Ahornberg, Brand(CZ), Heiligkreuz, Hinterkotten, nach St.Anna.

Wallfahrtsführer Dr. Maximilian Schön lud unterwegs mit Stationen an der Mariengrotte in Griesbach und an der Kapelle in Kyjov zur inneren Einkehr und zum Nachdenken ein.

Nach dem Gottesdienst, der von Pfarrer Armin Maierhofer und Pater Jiri Majkov zelebriert wurde, kehrten die Pilger im Brauereigasthof in Kuttenplan ein.

Der Rückweg führte in Richtung Marienbad, dann über Dürnmaul, Drei Hacken, Tachauer Schmelz, Lohhäuser. Den Abschluss bildete ein Lobpreisgebet an der Niklauskirche bei Mähring, bevor man sich auf die letzte Etappe über den Altern Herrgott und Wondreb zurück nach Tirschenreuth machte.

Wallfahrtsführer Dr. Maximilan Schön und der Vorsitzende des Fördervereins, Reinhard Legat, der für die Ausarbeitung der Tour verantwortlich war, freuten sich am Ende der erlebnisreichen, aber auch anstrengenden 80 Kilometer zusammen mit den Teilnehmern über den gelungenen Tag.Die Teilnehmer waren sich einig, dass man diese Art von Wallfahrt unbedingt wiederholen möchte.

Allen wurde an diesem Tag bewusst, was in der Coronazeit fehlt, die Begegnung mit Menschen, aber auch mit Gott.